Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr. Publikationen Schlutz, Erhard: Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. 0 Rezension Sauer, Ursula: Das schönste Jahr ihres Lebens. Erwerbslose junge Frauen ohne Hauptschulabschluß in Bildungsmaßnahmen der Weiterbildung. 1990 Rezension Cleve, Bernd van: Bildung und Qualifikation von Arbeitslosen. 1990 Rezension : Mit der Genderperspektive Weiterbildung gestalten. 2001 Rezension Holzapfel, Günther: Leib, Einbildungskraft, Bildung. Nordwestpassagen zwischen Leib, Emotion und Kognition in der Pädagogik. 2002 Rezension »Schmuddelkind« kulturelle Bildung? Selbsttätig-kreative Bereiche in der organisierten Erwachsenenbildung Akademia Panstwowych Muzejów w Berlinie (ASMB) – analiza przypadku Bedarfsorientierte Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung Beratung in der Weiterbildung - Ausdifferenzierung der Beratungsbedarfe Bildungsberatung im Dialog Band I: Theorie – Empirie – Reflexion Bildungsforschung als Zugang zur Erschließung gesellschaftlicher Wirklichkeit Das Beispiel der Programmforschung als ein Beitrag aus der erwachsenenbildungswissenschaftlichen Forschung Die neuen Selbststudienmaterialien Sammelrezension Die professionellen Praktiken in der Berufs- und Weiterbildungsberatung – ein komplexes Innenleben Emotionale Beziehungsarbeit als Bedingung für Qualifizierungsprozesse benachteiligter Jugendlicher Emotionalität in Bildungsprozessen Erwachsener Emotionalität in Bildungsprozessen Erwachsener Emotionen als Seismograph für Studienverläufe Emotionsregulierung im lebenslangen Lernen Manuskript/Powerpoint-Präsentation 10.07.06 (Vortrag auf der Tagung „Emotionen und Lernen in der (Weiter-)Bildung“ am 14.07.2006 anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Günther Holzapfel. Wird in Tagungsdokumentation von Arnold/Holzapfel herausgegeben.) Emotionstheoretische Grundlagen des Entscheidungsverhaltens – Auswirkungen für pädagogische Beratungskompetenz Empirische Forschung zur Bildung Erwachsener Dokumentation der Jahrestagung 1991 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung als Frauenbildung Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945-1997 Erwachsenenpädagogik als Studienfach Berufsfeldspezifische Nutzungen. Erwachsenenpädagogische Studiengänge Ethische Prinzipien der Erwachsenenbildung verantwortlich für was und vor wem? Europäisierung durch Kulturelle Bildung. Bildung – Praxis – Event. Evaluation in Zeiten der Veränderung ein Essay Feministische Bildungsforschung zur Analyse von Selbstaufklärungsprozessen und selbstdestruktiven Lernwiderständen Fortbildungsbedarfe bei Planer/inne/n und Dozent/inn/en in der Weiterbildung Empirische Befunde einer Befragung in Berlin und Brandenburg Fortbildungsbedarfe bei Planer/inne/n und Dozent/inne/n in der Weiterbildung. Empirische Befunde einer Befragung in Berlin und Brandenburg Handbuch zur Frauenbildung Institutionelle Innensichten der Weiterbildung Interkulturelle Betrachtungen Kultureller Bildung in Grenzregionen – mit Buckower Empfehlungen, Band 3: Deutsch-polnische Forschergruppe. Kulturelle Bildung in differenten institutionellen/organisatorischen Kontexten. Programmschwerpunkte und Lernkulturen – Befunde aus der Studie „Kulturelle Bildung in Deutschland. Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg“. Kulturelle Bildung zwischen Bildungswirklichkeit und Veränderungen Kulturelle Erwachsenenbildung Strukturen – Partizipationsformen – Domänen Lebenslanges Lernen aus der Perspektive der Geschlechterdifferenz Ein Essay Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Sicht Leiblich-emotionale ästhetische Einbindungen kultureller Bildung Ludwig, Joachim (Hg.): Lernen und Lernberatung. 2012 Rezension Maier-Gutheil, Cornelia: Zwischen Beratung und Begutachtung Rezension Ohne Perspektive nach der Wende? Lebenslanges Lernen und Aussicht auf diskontinuierliche Erwerbsbiographien Politische Frauenbildung Portale zur Kultur Zur Theorie und Empirie der kulturellen Erwachsenenbildung Portale zur Kultur. Analysen zur kulturellen Bildung in Europa am Beispiel einer deutschen und polnischen Region Professionalität und Fortbildungsbedarf Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung Programme zur Weiterbildung Programmforschung als Grundlage der Programmplanung unter flexiblen institutionellen Kontexten Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs „Entwicklung und Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche Erwachsenenbilder/innen" Programmplanung und Management aus der Bildungforschungsperspektive Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen Programmplanungshandeln als Angleichungshandeln. Die realisierte Vernetzung in der Abstimmung von Angebot und Nachfrage Prozessverläufe in der Beratung analysieren - Ein Desiderat Begründung und Entwicklung eines Forschungsdesigns Reflexionen zur Selbstbildung Festschrift für Rolf Arnold Rosenberg, Florian von: Bildung und Habitustransformation Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. 2011 Rezension Stichwort Freude Strukturen und Entwicklung von "Weiterbildungsmärkten" Transkulturelle Perspektivenauf Kulturen des Lernens Vier Optionen für das Studium der Erwachsenenbildung Folgerungen aus empirischen Arbeiten über die Professionalität in der Erwachsenenbildung Weiterbildungsentscheidungsverhalten – Auswirkungen auf pädagogische Beratungskompetenz Weiterbildungsentscheidungsverhalten, Auswirkung auf pädagogische Beratungskompetenz Weiterbildungsinteressen von Weiterbilder/Innen. Ergebnisse einer Befragung Zum Tod von Hans Tietgens Mitarbeit bei Humboldt-Universität zu Berlin. Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal