Publikation -Details

TitelInformal learning in betrieblichen Lernkulturen
ZusatztitelEine interkulturelle Vergleichsstudie
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Egetenmeyer-Neher, Regina
Seiten
Jahr2008
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
OrtBaltmannsweiler
Umfang230
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Der erziehungswissenschaftliche Diskurs um informal learning ist im deutschsprachigen Raum stark von angelsächsischen Diskursen geprägt, ohne dass diese Hintergründe bisher explizit empirisch untersucht wurden.

Regina Egetenmeyer greift diesen auf und untersucht in einerinterkulturell-vergleichend angelegten Studie das informal learning in Betrieben in drei europäischen Ländern. In der vorliegenden Studie arbeitet die Autorin Unterschiede und Gemeinsamkeiten von informal learning heraus und zeigt damit dessen kulturelle Spezifika auf. Dabei bringt sie neue Kategorien von informal learning in den Diskurs ein. Diese können eine wesentliche Grundlage für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten darstellen.

Die Arbeit liefert fundierte empirische Belege für die Diskurse um informal learning und komparative Ansätze in der Erwachsenenbildung. Sie trägt damit zu einer Präzisierung dieser bei.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen