Publikation -Details

TitelInternationales Weiterbildungsmonitoring
ZusatztitelInstrumente, Wirkungen und Nebenwirkungen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(4): Monitoring (in) der Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Ioannidou, Alexandra
Seiten 40 - 44
Jahr2012
Verlag 
Ort 
Umfang5
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42012/internationale-erwachsenenbildung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag gibt einen Einblick in das supra- und internationale Weiterbildungsmonitoring. Die Autorin identifiziert mit dem Adult Education Survey der EU, der von der OECD verantworteten PIAAC-Studie zu den Kompetenzen Erwachsener und mit dem European Lifelong Learning Index drei besonders für das Erwachsenenlernen relevante Instrumente. Mit Befunden ihrer Dissertation untermauert die Autorin die Wirkungen von Monitoring und Bildungsberichterstattung, die sie in den Bereichen Datenlage, Evaluierungspraxis und Steuerung sieht. Dabei dürfen die Schwierigkeiten nicht außer Acht gelassen werden, die sich mit dieser Praxis ergeben, etwa aufgrund mangelnder Kontextualisierung oder der Favorisierung eines quantitativen Forschungsparadigmas.

Abstract

The article provides an insight into supranational and international continuing education monitoring. The author identifies three particularly relevant tools for adult learning: the Adult Education Survey conducted by the EU, the OECD Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) and the European Lifelong Learning Index. The findings of the author’s dissertation substantiate the effects of monitoring and educational reporting in available data, evaluation practice and supervision. The resulting problems, which are based on a lack of contextualization or the preference of a quantitative research paradigm, may not be neglected.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen