Publikation -Details

TitelLern- und Kooperationsprozesse
ZusatztitelWarum sind sie interessant und wie können sie analysiert werden?
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(3): Analyse von Lehr-/Lernprozessen
Autoren/Herausgeber Fischer, Frank
Stegmann, Karsten
Wecker, Christoph
Seiten 30 - 41
Jahr2012
Verlag 
Ort 
Umfang12
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2012-lernforschung-01.pdf
Kurzbeschreibung

In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Analyse von Lernprozessen beim fallbasierten Lernen in der Erwachsenenbildung diskutiert. Derartige Analysen erfüllen eine wichtige Aufgabe bei der Suche nach Erklärungen für die fehlende Wirksamkeit instruktionaler Maßnahmen. Außerdem ermöglichen sie die direkte Überprüfung von Annahmen über Lernmechanismen. Nach einem kurzen Überblick über Erhebungstechniken sowie die typische Datenstruktur bei derartigen Analysen wird die Vorgehensweise bei der Analyse beschrieben. Dabei wird nach einer Beschreibung der Codierung von Lernaktivitäten die automatische Analyse natürlichsprachlicher Daten als Alternative diskutiert. Abschließend wird auf Varianten der Aufbereitung der Codierdaten und verschiedene Möglichkeiten der statistischen Analyse eingegangen.

Abstract

This contribution focuses on the significance of analyzing learning processes in case-based learning in continuing education. These analyses play a crucial role in finding explanations for the lack of effective instructional interventions. Furthermore, they allow for the immediate review of assumptions on learning mechanisms. After a brief overview of data collection techniques and of the typical data structure underlying such analyses, the procedure for conducting the analysis is described. After an introduction to the coding of learning activities, the authors elaborate on the automatic analysis of language data as an alternative approach. Finally, cover options for pre-processing and statistical analysis of coded data are discussed.

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Behandelte Personen
Behandelte Institutionen