Titel | Erwachsenes Leben als Lernen |
Zusatztitel | Eine Analyse bildungspolitischer Dokumente |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(4): Der Erwachsene in der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Lerch, Sebastian
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Seiten |
33
- 36
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Jahr | 2013 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/42013/lebenslanges_lernen-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag geht der Frage nach, welches Bild des Erwachsenen hinter dem Konzept des Lebenslangen Lernens steht. Hierzu untersucht er bildungspolitische Dokumente, mit denen auf globaler, europäischer und nationaler Ebene Strategien Lebenslangen Lernens begründet werden. In den Papieren von UNESCO, OECD, EU-Kommission und BLK kommt der Erwachsene nur selten explizit vor. Er wird – wenn überhaupt – als Berufstätiger, als Bürger und Verantwortungsträger konturiert. Die Grenzen zum Kind und Jugendlichen sind im Hinblick auf das Lernen-Sollen aufgelöst.
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Abstract |
The article studies the image of adults behind the concept of lifelong learning. Educational policy documents are studied, which substantiate strategies of lifelong learning on a global, European and national level. Papers issued by the UNESCO, OECD, EU-Commission and Federal/State Commission for Educational Planning and Research Promotion (Bund-Länder-Kommission – BLK) rarely explicitly include adults. The adult is – if included at all – outlined as a working person, as a citizen and as a responsible being. The line between adults and children/young adults is dissolved with regard to the requirement to learn.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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