Publikation -Details

TitelHerausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem
ZusatztitelZur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2014(1): Internationale Impulse für die Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Schmidt-Hertha, Bernhard
Seiten 26 - 28
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/12014/erwachsenenbildung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag stellt zentrale Befunde der PIAAC-Studie der OECD vor (»Programme for the International Assessment of Adult Competencies«) und liefert eine erste Einschätzung ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung. PIAAC kann dabei keine Aussagen über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge machen. Es ist aber plausibel, vor dem Hintergrund von PIAAC Anstrengungen zur Grundbildung zu erhöhen und das Angebot für von gesellschaftlicher Exklusion bedrohte Gruppen auszubauen. Abschließend werden Forschungsaufgaben benannt.

Abstract

The report presents central findings of the PIAAC Study (»Programme for the International Assessment of Adult Competencies«) conducted by the OECD and provides first estimates about its significance for adult education. Although PIAAC cannot offer any information about the correlation between causes and effects. However, it is reasonable to increase basic educational endeavours and extend the programmes for groups in danger of social exclusion. Finally, research tasks are pointed out.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen