Titel | Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem |
Zusatztitel | Zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2014(1): Internationale Impulse für die Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Schmidt-Hertha, Bernhard
|
Seiten |
26
- 28
|
Jahr | 2014 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/zeitschrift/12014/erwachsenenbildung-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag stellt zentrale Befunde der PIAAC-Studie der OECD vor (»Programme for the International Assessment of Adult Competencies«) und liefert eine erste Einschätzung ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung. PIAAC kann dabei keine Aussagen über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge machen. Es ist aber plausibel, vor dem Hintergrund von PIAAC Anstrengungen zur Grundbildung zu erhöhen und das Angebot für von gesellschaftlicher Exklusion bedrohte Gruppen auszubauen. Abschließend werden Forschungsaufgaben benannt.
|
Abstract |
The report presents central findings of the PIAAC Study (»Programme for the International Assessment of Adult Competencies«) conducted by the OECD and provides first estimates about its significance for adult education. Although PIAAC cannot offer any information about the correlation between causes and effects. However, it is reasonable to increase basic educational endeavours and extend the programmes for groups in danger of social exclusion. Finally, research tasks are pointed out.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|