Publikation -Details

TitelEthik erwachsenenpädagogischen Handelns – alltäglich gefordert, selten bedacht
ZusatztitelIm Fokus
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(1): Erwachsenenpädagogische Ethik
Autoren/Herausgeber Schrader, Josef
Seiten 17 - 28
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang7
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2014-ethik-01.pdf
Kurzbeschreibung

Gemessen an dem Diktum, dass Erwachsenenbildung unausweichlich eine moralische Praxis ist, ist der Anteil ethischer Reflexionen in Wissenschaft und Praxis gering. Der Stichwortbeitrag hat das Ziel, einen Überblick über die Schwerpunkte der Reflexion in der Erwachsenenbildung aus den vergangenen zehn Jahren zu geben. Aufgrund der Begrenztheit der vorliegenden Beiträge werden darüber auch die internationale sowie die schulpädagogische Debatte in ausgewählten Beiträgen gesichtet, um Schwerpunkte, aber auch Lücken der aktuellen Diskussion identifizieren zu können. Der Beitrag schließt mit einer Skizze möglicher Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, die ethische Reflexionen in der Erwachsenenbildung zu stimulieren vermögen.

Abstract

Seen before the backdrop of adult education being a necessary moral practice, the limited presence of ethical reflections in research and practice on adult education may surprise. This article aims at presenting an overview of pondering on such questions in recent years. Due to the small number of contributions to this issue, the author will include international and school related research as well. Thus, the article will open the view for innovative research aspects and projects stimulating further ethical reflections in adult education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen