Titel | Weiterbildungspass für informell erworbenen Kompetenzen |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(3): PISA lebenslang |
Autoren/Herausgeber |
Bretschneider, Markus
Preißer, Rüdiger
|
Seiten |
45
|
Jahr | 2003 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/bretschneider0303.pdf |
Kurzbeschreibung |
Diskutiert werden Probleme und Perspektiven einer Einführung von Weiterbildungspässen in Deutschland. Hintergrund dafür sind Untersuchungsergebnisse aus einer Machbarkeitssstudie zur Einführung eines Weiterbildungspasses im Rahmen¤des Projekts BIBER (Bildungspass unter besonderer Berücksichtigung informellen Lernens).
|
Abstract |
In Germany numerous instruments exist for the documentation of individual activities of lifelong learning in formal, non-formal and informal educational contexts. Under the heading of »education passport« alone there are 48 different activities. A systematical and comprehensive approach to the recording, documentation and evaluation of knowledge, skills and competences is lacking up to now. The authors of the DIE project BIBER plumb the chances for a convergence process, which however faces problems with regard to inconsistent (output- as opposed to input-oriented) logical systems.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|