Publikation -Details

TitelNon-formales und informelles Lernen im Spiegel bildungspolitischer Dokumente der Europäischen Union
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Bretschneider, Markus
Seiten
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/bretschneider04_01.pdf
Kurzbeschreibung

Non-formales und informelles Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Markus Bretschneider analysiert richtungweisende Dokumente der Europäischen Union zu diesem Themenfeld. Er berücksichtigt u. a. das "Weißbuch zur allgemeinen und beruflichen Bildung" (1995), das "Memorandum über Lebenslanges Lernen" (2000) und den "Aktionsplan der Kommission für Qualifikation und Mobilität" (2002) sowie "Gemeinsame europäischen Grundsätze für die Validierung des nicht-formalen und informellen Lernens" (2004). Die wichtigsten Grundgedanken und Empfehlungen zum non-formalen und informellen Lernen dieser und anderer Dokumente werden in chronologischen Reihenfolge dargestellt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen