Mit den pluralen Formen des Lehrens und Lernens hat sich Johannes Weinberg, dem diese Buch gewidmet ist, immer wieder in Forschung, Praxis und Politik der Erwachsenenbildung beschäftigt. Seinen weitgespannten Interessen folgend geht es in den Beiträgen dieses Buches um aktuelle Fragen der Hochschuldidaktik, der Erwachsenenbildungsforschung, der bildungspolitischen Zukunft von Erwachsenenbildung. Dabei spielt das Einbeziehen von Bezugswissenschaften wie der Psychologie, der Soziologie, der Philosophie und der Politologie eine besondere Rolle.
Der Band versammelt neben einem werksbiographischen Interview, das Horst Siebert mit Johannes Weinberg geführt hat, Beiträge von Gerhard Breloer, Rainer Brödel, John Erpenbeck, Peter Faulstich, Elisabeth Fuchs-Brüninghoff, Maria Gierse-Westermeier, Wiltrud Gieseke, Georg Hansen, Volker Heyse, Heinz Theodor Jüchter, Wolfgang Jütte, Sylvia Kade, Peter Krug, Detlef Kuhlenkamp, Wilhelm Mader, Richard Merk, Johannes M. Sauer und Hans Tietgens.