Titel | Erzählungen als Quelle von Erwachsenenbildungsgeschichte |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie |
Autoren/Herausgeber |
Hof, Christiane
|
Seiten |
189
- 197
|
Jahr | 2003 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/hof0301.pdf |
Kurzbeschreibung |
Anschliessend an eine kurzen Einführung in die Methodik des Zeitzeugeninterviews werden
zentrale Kritikpunkte und Problematisierungen des zeitgeschichtlichen Quellenwerts dieser
Textgattung untersucht. Als Kritikpunkte werden benannt: das Problem des Erinnerns, das
Vorhandensein institutionalisierter Erzählmuster und die Situation der Textproduktion. Zum
Abschluss werden Konsequenzen für den Umgang mit Erzählungen formuliert.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|