Publikation -Details

TitelDas Kompetenzkonzept von PISA und IALS
Zusatztitelneue Impulse für die Erwachsenenbildung durch internationale Bildungsvergleichsstudie
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(4): Pisa für Erwachsene
Autoren/Herausgeber Preißer, Rüdiger
Seiten 25 - 33
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In dem Beitrag werden das für die deutsche Bildungsdiskussion neuartige Literacy-Konzept und einige der Resultate von IALS vorgestellt, wobei Parallelen, aber auch Differenzen zur PISA-Untersuchung aufgezeigt werden. Es wird nach den Ursachen für den zentralen Befund der fehlenden Basiskompetenzen gefragt, wobei auf Zusammenhänge zwischen veralteten Lehrmethoden und häufig beklagten stagnativen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft hingewiesen wird. Zum Schluss werden Folgerungen aus den Befunden gezogen und es wird erörtert, welchen Beitrag die Erwachsenenbildung dabei leisten kann.

Abstract

The competence concept of PISA and IALS

New impulses for adult education through international comparative studies

In the contribution the literacy concept, which is new to the German education discussion, and some of the results of IALS are presented, whereas parallels but also differences are shown to the PISA study. The causales for the central result of the missing basic competences are questioned, whereas clues are given to contexts between antiquated teaching methods and often lamented stagnative tendencies of the German society. Finally conclusions are drawn from the results and it is debated which contribution the adult education can make.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen