Titel | Modelle subjektorientierter Didaktik |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Ludwig, Joachim
|
Seiten |
75
- 80
|
Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/ludwig0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
Dieser Beitrag nimmt eine didaktiktheoretische Perspektive ein. Drei didaktiktheoretische Konzepte (konstruktivistische, interaktionstheoretische und subjekttheoretische) werden daraufhin befragt, wie sie Subjektorientierung im didaktischen Handeln begründen und verstehen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Geltung subjektiver Wissensbestände und die theoretische Begründung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Nach einer Kritik des konstruktivistischen und interaktionstheoretischen Modells wird ein subjekttheoretisches Modell vorgeschlagen, das Subjektorientierung als Reflexion der Besonderheit individueller Handlungsproblematiken von Lernenden vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Vergesellschaftungsprozesse begründet.
|
Abstract |
Models of subject orientated didactics
This contribution has a didactic theoretical perspective. Three didactic theoretical concepts (constructivistical, interaction-related and subject-theoretical) are thereupon questioned, how they substantiate and comprehend subject orientation in didactical action. In the centre are questions of the worth of subjective knowledge stocks and the theoretical substantiation of the relation between teachers and learners. After a criticism of the constructivistical and interaction-related model a subject-theoretical model is suggested that substantiates the subject orientation as a reflection of a particularity of individual action problems of learners against the background of their general processes of socialization.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|