Publikation -Details

TitelDer neue Jargon normativer Pädagogik
ZusatztitelEmpirische Befunde zum Normativitätsproblem konstruktivistischer Erwachsenendidaktik
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Berzbach, Frank
Seiten 95 - 101
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/berzbach0501.pdf
Kurzbeschreibung

Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Normativitätsproblem der konstruktivistischen Erwachsenendidaktik. Dazu wird ein Forschungsdesign vorgestellt, welches eine empirische Analyse ethischer Implikationen ermöglicht (1). Betrachtet man die Umsiedlung nicht pädagogischer Begriffe in die Erwachsenenpädagogik, so werden Transformationsmuster sichtbar, die ein zentrales Ergebnis der durchgeführten Untersuchung sind (2). Abschließend wird die Frage der ethischen Implikationen erörtert, die neben einer empirischen auch eine theoretische Perspektive erfordert (3).

Abstract

The new jargon of normative pedagogy

Empirical results of the normativity problem of constructivistical adult didactics

The present contribution attends to the normativity problem of the constructivistical adult didactics. For this a research design is introduced which facilitate an empirical analysis of ethical implications (1). When one regards the relocation of non-pedagogical terms in adult pedagogy, transformation examples can be seen, which is a central result in the analysis carried out (2). Concluding, the question is debated, which - besides an empirical perspective - also requires a theoretical perspective (3).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen