Publikation -Details

TitelTheoriebezüge aktueller Weiterbildungsforschung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Gnahs, Dieter
Seiten 141 - 146
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/gnahs0503.pdf
Kurzbeschreibung

Gemeinhin wird im Wissenschaftsdiskurs zwischen Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung unterschieden. Letztere findet häufig auch als Auftragsforschung statt, die im Regelfall verwertungsbezogen und praxisorientiert ist. Diese Art Forschung weist oft nur einen impliziten Theoriebezug auf, wie einige Beispiel aufzeigen. Hilfreich erscheint in diesem Zusammenhang eine verstärkte Kooperation von Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung, die geeignet erscheint, Theorie und Empirie besser miteinander zu verzahnen, den Gegenstandsbereich zu konturieren und den Erkenntnisstand über Weiterbildung insgesamt zu erhöhen.

Abstract

References to theory of present research on further education

Commonly in the scientific discourse one distinguishes between basic research and implementation orientated research. The latter often takes place as order research that in the ususal case is application orientated and practice orientated. This type of research often exhibits only an implicit reference to theory as several examples show. In this context an intensified co-operation between basic research and implementation orientated research seems helpful which appears to be appropriate to better interlock theory and empiric, to accentuate the subject area and to increase the state of knowledge on further education overall.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen