Publikation -Details

TitelPIAAC kritisch hinterfragt
ZusatztitelEine Auseinandersetzung mit PIAAC's Zielen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2014(3): # PIAAC
Autoren/Herausgeber Eckert, Thomas
Seiten 44 - 46
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32014/kompetenz-09.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag setzt sich kritisch mit PIAAC und seinen Zielen auseinander. Er untersucht, inwieweit PIAAC Hinweise auf ungenutztes Kompetenzpotential, Verbesserungsbedarfe im Kompetenzerwerb und der -vermittlung aufzeigt. Ebenso wird die theoretische und methodische Fundierung der Studie analysiert. Dabei werden Probleme und Mängel der PIAAC-Studie aufgedeckt und Lösungsvorschläge geboten.

Abstract

The article critically examines PIAAC as well as its objectives. It examines the extent of information provided by PIAAC on untapped competence potential, the needs to improve the acquisition as well as the transfer of competences. It is also an analysis of the study's theoretical and methodological base. At the same time, it reveals the problems and deficiencies of the PIAAC study and offers solutions.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen