Publikation -Details

TitelAuftreten, Bearbeitung und Bedeutung von Widerstand in Kooperationen der Weiterbildung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Franz, Melanie
Seiten
Jahr2014
Verlag 
OrtBonn
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2014-widerstand-01.pdf
Kurzbeschreibung

Kooperationen verschiedener Organisationen haben im Kontext des Lebenslangen Lernens in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Trotz zahlreicher Erkenntnisse über den Nutzen kooperativer Bildungsarrangements ist bekannt, dass diese nicht immer konfliktfrei funktionieren und von Widerständen der beteiligten Akteure begleitet werden. Doch wie genau entstehen Wider-stände in interorganisationalen Kooperationen? Wie werden sie von den beteiligten Akteuren thematisiert und bearbeitet? Und welche Bedeutung kann Widerstand für Kooperationen erhalten? Diese Fragen waren Gegenstand der kürzlich erschienenen Studie „Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements“. In diesem DIE aktuell werden ausgewählte Ergebnisse der Studie vorgestellt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen