Publikation -Details

TitelVerstetigung als zentrale Problemstellung in Netzwerken und Kooperationen der Weiterbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelIn: Dollhausen, K./ Feld, T.C./ Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Koope-rations- und Netzwerkforschung
Autoren/Herausgeber Alke, Matthias
Seiten 49 - 67
Jahr2013
Verlag 
OrtWiesbaden
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Der Beitrag greift Verstetigung als zentrale Problematik in Kooperationen und Netzwerken der Wei¬terbildung auf. Ausgehend davon, dass diese entgegen ihrer hervorgebrachten Postulierung als The¬menstellung vernachlässigt ist, wird Verstetigung entlang zentraler Erkenntnisse und empirischer Be¬funde aus der erwachsenenpädagogischen Kooperations- und Netzwerkforschung betrachtet. Neben einer begrifflich-analytischen Auseinandersetzung werden drei spezifische Zugänge erschlossen, die eine je andere Sicht auf die Verstetigungsproblematik zulassen. Dabei werden erstens Netzwerke als Gesamtkonstrukt, zweitens der Zugriff auf Kooperation und Vernetzung durch Steuerung sowie drittens die Binnenperspektive der Weiterbil¬dungsorga-nisation dargelegt. Abschließend wird ein theoretisches Spektrum ent¬faltet, in dem sich die Problemstellung der Verstetigung mit ihrem temporalen Bezug verorten lässt. Vor allem die Kategorie der Temporalität erscheint dabei wesentlich.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen