Publikation -Details

TitelProfessionalitätsentwicklung von Lehrkräften
ZusatztitelGood-Practice aus Österreich und der Schweiz
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2015(3): Lehren lernen/können
Autoren/Herausgeber Bosche, Brigitte
Lencer, Stefanie
Reisinger, Karin
Schläfli, André
Seiten 41 - 43
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-03.pdf
Kurzbeschreibung

Die Professionalisierung der Lehrenden in der Erwachsenenbildung- und Weiterbildung ist eine oft formulierte Forderung, die nur in wenigen Ländern praktisch umgesetzt werden konnte. In Österreich und der Schweiz wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung der relevanten Stakeholder Systeme etabliert, die diese geforderte Professionalisierung vorantreiben. Im Austausch mit den Experten der beiden Systeme und durch Analysen von Materialien und Literatur werden im folgenden Artikel die zentralen Faktoren identifiziert, die in den beiden Ländern zum Erfolg bei der Etablierung der jeweiligen Systeme beigetragen haben.

Abstract

Teachers‘ professionalism in adult and continuing education is often requested but practically implemented in only a few countries. In Austria and Switzerland, over the past years systems were established with the support of relevant stakeholders, which advance this required professionalism. Based on the exchange of experts in both systems as well as analyses of materials and literature, the following article identifies the key factors, which contributed to the successful establishment of the individual systems in both countries.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen