Publikation -Details

TitelPortale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen
ZusatztitelEine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Specht, Inga
Semrau, Franziska
Seiten
Jahr2015
Verlag 
OrtBonn
Umfang21
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2015-kulturelle-bildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Vielfalt an ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene in Museen. Diese wurden programmanalytisch untersucht mit dem Ziel einer Ausdifferenzierung von (Partizipations-)Portalen, die für die Teilnehmenden einen Zugang zu kultureller Bildung im Museum eröffnen. Zur Identifikation der Zugänge wurde sich an einen für die kulturelle Erwachsenenbildung von Gieseke und Opelt (2005) entwickelten Ansatz angelehnt, in dem Portale als spezifische Zugangswege zu kultureller Bildung beschrieben werden. Ähnlich wie Robak und Petter (2014) für Angebote der interkulturellen Bildung einzelne Portale ausdifferenziert bzw. neue Portale identifiziert haben, ergaben sich im Rahmen des nachfolgend vorzustellenden Vorgehens für ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote in Museen ebenfalls neue Ausdifferenzierungen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen