Publikation -Details

TitelHochschule als „offener“ Bildungskontext für lebenslanges Lernen?
ZusatztitelBefunde und Perspektiven für die empirische (Weiter-)Bildungsforschung
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2015(3): Hochschulen als Orte der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Dollhausen, Karin
Seiten
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/32015/dollhausen-01.pdf
Kurzbeschreibung

Das Thema der Öffnung der Hochschulbildung und von Hochschulen als institutionalisierten und organisierten Bildungskontexten für das lebenslange Lernen erfährt seit gut zehn Jahren eine besondere Aufmerksamkeit in bidungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskursen. Im Zuge dessen hat sich auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene und im Schnittfeld von Weiterbildungsforschung und Hochschulforschung ein Forschungszusammenhang etabliert, der sich auf die Offenlegung der Rahmenbedingungen, Formen und Anforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklung von Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens konzentriert. Im vorliegenden Beitrag werden hauptsächliche thematische Zugänge und empirische Befunde dargelegt und anschließend diskutiert und Perspektiven für die weiterführende Forschung benannt.

Abstract

The opening up of higher education and the development of higher education insti-tutions as institutionalized and organized settings for lifelong learning has been focused in educational policy and scientific discourse for more than ten years. Consequently, research at the interface between further education and higher education research at international, European and national levels has been intensified in order to disclose framework conditions, forms and challenges regarding current and expectable development of higher education institutions within the context of lifelong learning. The article highlights main topics and empirical research result with an ensuing discussion and recommendations for further topic-related research.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen