Publikation -Details

TitelKulturen des Lehrens
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Franz, Julia
Seiten
Jahr2016
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang272
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In der Studie zu „Kulturen des Lehrens“ wird die Frage verfolgt, inwiefern Orientierungen zum Lehren in der Praxis der Erwachsenenbildung strukturell verankert sind. Dabei wird insbesondere in den Blick genommen, in welchem Zusammenhang Orientierungen zur Praxis des Lehrens und erwachsenenpädagogische Organisationen stehen. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie bearbeitet, bei der insgesamt neun erwachsenenpädagogische Organisationen untersucht wurden. In diesen Organisationen wurden die unterschiedlichen Akteure (Leitungen, hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende, Kursleitende, Verwaltungskräfte) durch Gruppendiskussionen und Einzelinterviews befragt. Durch die dokumentarische Interpretation dieses Datenmaterials können in den Ergebnissen vier typische organisationale Lehrorientierungen herausgearbeitet werden, mit denen deutlich wird, dass auch durch den jeweiligen organisationalen Kontext das pädagogische Handeln beeinflusst wird. Diese empirisch beobachtete Relation von Lehren und Organisation bildet in der Studie den Ausgangspunkt zu organisationspädagogischen Anreicherung der didaktische Theorie in der Erwachsenenbildung sowie zur didaktischen Anreicherung organisationspädagogischer Theorieperspektiven.

Abstract

The studie „Cultures of Teaching“ focusses on the question, to what extend teaching beliefs are anchored in the pedagigal practice of Adult Education. Particullary the relation between teaching beliefs and organizational contexts is analysed. These questions are answerd by the means of a qualitative research design in which nine organisations of adult education were integrated. Therefore, all members of each organisations (mananagment, pedagogical and administrative staff) took part at interviews or group discussions. Bei the interpretation of the empirical material it was possible to identify four typs of organisatioinal teaching beliefs, which hint at the conclusion, that organisatonal contexts influence the ideas about teaching of its members. These empirical results are used to enrich didactical theories of Adult Education from an organizational perspective.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen