Publikation -Details

TitelMehr Sprachpraxis
ZusatztitelChancen und Hindernisse des Spracherwerbs in Integrationskursen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(3): Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Zimmer, Veronika
Seiten 40 - 42
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32016/sprache-02.pdf
Kurzbeschreibung

Im Zuge der aktuellen Wanderungsbewegungen mit mehreren Hunderttausend Flüchtlingen allein in Deutschland werden Konzepte erfolgreicher Sprachvermittlung immer wichtiger. Dem vom BAMF geförderten Integrationskurs kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Der Beitrag greift auf Daten einer qualitativen Untersuchung der Autorin zurück, bei der in 51 Interviews mit Integrationskursteilnehmenden Erfolgsfaktoren des Sprachenerwerbs erhoben wurden. Aus Sicht der Betroffenen ist mangelnde Sprachpraxis das größte Hindernis. Die Ergebnisse werden unter Einbezug der aktuellen politischen Entwicklungen diskutiert.

Abstract

As a result of the current migration of several hundreds of thousands refugees in Germany alone, concepts for successful language training become increasingly important. The integration programme funded by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) plays a central role. This article refers to data collected by the author regarding success factors for language learning. In this qualitative study, 51 interviews were conducted with integration programme participants in a reception centre. From the refugees' perspective, a lack of language practice is the greatest obstacle. The findings are discussed in reference to current political developments.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen