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TitelPolitiken der Grundbildung im internationalen Vergleich. Von der Politikformulierung zur Implementierung
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(2): Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich
Autoren/Herausgeber Knauber, Carolin
Ioannidou, Alexandra
Seiten 131 - 148
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang18
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Der Beitrag untersucht international-vergleichend die Frage, wie Politiken der Grundbildung auf Ebene der Politikformulierung (policy) verstanden und wie sie, unter Berücksichtigung der institutionellen Regeln und Handlungszuständigkeiten des mehrebenenpolitischen Systems (polity), von jeweiligen Akteurskonstellationen in nationale Bildungspolitik umgesetzt werden (politics). Auf der Grundlage empirischer Daten aus dem Projekt „EU-Alpha“ wird das Zusammenspiel von policy, polity und politics in der Grundbildungspolitik in England, den Niederlanden, Österreich und der Türkei untersucht. Der Beitrag identifiziert unterschiedliche Governance-Strukturen in den hier betrachteten Ländern und beschreibt somit Unterschiede von der Politikformulierung bis hin zur Implementierung über die Fall-Länder hinweg. Darüber hinaus liefert er Anregungen für weiterführende Forschungsfragen, die nach Bedingungen erfolgversprechender Politiken sowie nach Erklärungen für mögliche Effekte von Governance-Strukturen auf das Niveau und die Verteilungsstruktur von Grundkompetenzen in der erwachsenen Bevölkerung suchen.

Abstract

This article investigates the internationally-comparative question how basic education policy is understood at the national level of policy formulation (policy), and how this basic education policy is – taking into account the institutional rules and responsibilities of the multi-level-system (polity) – implemented by a constellation of actors into national education policy (politics). On the basis of empirical data from the project “EU-Alpha”, the interplay of policy, polity and politics in basic education policy in England, the Netherlands, Austria and Turkey is examined. The article identifies different governance structures in the respective countries and describes differences from policy formulation to implementation for a deepening understanding. In addition, the article provides suggestions for further research questions dealing with conditions of “successful” policies and possibly explaining effects of governance structures on the level and distribution of basic skills in the adult population.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen