Publikation -Details

TitelDie Weiterbildungsbeteiligung von Geringqualifizierten im internationalen Vergleich
ZusatztitelEine Mehrebenenanalyse
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(2): Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich
Autoren/Herausgeber Martin, Andreas
Rüber, Ina Elisabeth
Seiten 149 - 169
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang21
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/22016/martin_rueber.pdf
Kurzbeschreibung

Weiterbildung steht zunehmend im Fokus bildungspolitischer Steuerungsansprüche auf nationaler sowie supra- und internationaler Ebene. International-vergleichende Large-Scale-Assessments wie PIAAC haben die öffentliche Aufmerksamkeit für die Erwachsenen- und Weiterbildung weiter gesteigert und dabei auch die Geringqualifizierten fokussiert. Der Beitrag analysiert anhand von Mehrebenenmodellen die Relevanz nationaler Kontexte für die Weiterbildungsbeteiligung insgesamt und von Geringqualifizierten insbesondere. Unter Benutzung der Daten des European Labour Force Survey aus dem Jahr 2013 wird gezeigt, dass die Höhe nationaler Bildungsausgaben einen positiven Einfluss auf die individuelle Teilnahme an Weiterbildung hat und die Benachteiligung Geringqualifizierter bei höheren Bildungsausgaben geringer ist.

Abstract

Adult education increasingly occupies the center of education policy and hence the corresponding governance aspirations on the national, supra- and international level. Large-scale-assessment studies, like PIAAC, further raised public attention for adult education with a focus on the low educated. This study analyzes overall and spatial participation in adult education in the national context using multi-level modeling. Using data from the European Labour Force Survey 2013 it shows that (1) the amount of national educational expenditure is positively correlated with participation in adult education, (2) the disadvantage of low qualified decreases with increasing educational expenditure.

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