Publikation -Details

TitelFamilie als Lernort von Erwachsenen
ZusatztitelÜberlegungen zur intergenerationellen Aneignung von Kompetenzen am Beispiel Medienkompetenz
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2017(1): FamilienBildung
Autoren/Herausgeber Schmidt-Hertha, Bernhard
Seiten 38 - 41
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/12017/familienbildung-06.pdf
Kurzbeschreibung

Familie ist ein Lernort mit besonderen Eigenschaften. Lernprozesse gibt es dort aber nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei erwachsenen Familienmitgliedern. Diese Lernprozesse der älteren Generationen werden unter Rückgriff auf die qualitative IgelMedia-Studie am Beispiel des Medienkompetenzerwerbs analysiert. In Bezug auf die Erwachsenenbildung kommt der Autor zu dem Schluss, dass diese innerfamiliären Lernprozesse Beachtung finden und nicht nur die Vermittlung neuen Wissens, sondern auch die Einordnung bereits erworbener Kenntnisse, die Erkundung der innerfamiliären Wissensressourcen und der Erwerb von Strategien zur Gestaltung innerfamiliärer Lernprozesse in Angeboten thematisiert werden sollten.

Abstract

Family is a learning space with special features. Learning processes do not only involve children but also adult family members. Taking the example of the acquisition of media competences, the older generation’s learning processes are analysed based on the qualitative IgelMedia study. With regard to adult education, the author concludes that intra-family learning processes attract attention. The focus should not only be on transferring new knowledge but also on the classification of acquired skills, the exploration of knowledge resources within the family and the acquisition of strategies for developing intra-family learning processes in programmes.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen