Publikation -Details

TitelMikrodidaktische Planungen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
ZusatztitelTheoretische und empirische Annäherungen an ein Forschungsdesiderat
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(3): Mikrodidaktik
Autoren/Herausgeber Stanik, Tim
Seiten 317 - 330
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/32016/stanik.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem empirischen Desiderat der Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung – dem mikrodidaktischen Planen von Lehrveranstaltungen. Mikrodidaktische Planungen sind komplexe Entscheidungsprozesse, die Einfluss auf das Lehr- und Lernverhalten nehmen. Auf Basis vorliegender Forschungsergebnisse von schulischen Unterrichtsplanungen und Ergebnissen von Befragungen von Lehrenden der Erwachsenenbildung werden Entscheidungsfelder und potentielle Einflussfaktoren auf mikrodidaktische Planungen abgeleitet. Darauf aufbauend werden Forschungsperspektiven und ein Untersuchungsdesign dargelegt, um sowohl die expliziten als auch impliziten Faktoren des Planens von Lehrenden in der Erwachsenenbildung zu analysieren.

Abstract

The article focuses on an empirical desideratum of research on teaching and learning in adult education – the planning of courses. The planning of courses is a complex decision-making process, which influences the teaching and learning behavior. Empirical findings of schoolteachers’ planning and results of interviews with trainers in adult education are used to identify elements and potential factors that influenced planning behavior. Based on this, the article develops research prospects and a research design for analyzing the implicit and explicit factors of planning of courses in adult education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen