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TitelBildung im Betrieb?
ZusatztitelEmpirische Betrachtung der Bedarfsbestimmung im Großunternehmen: Prozesse, Akteure und Begründungen
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2017(1): Zur Ermöglichung von Lehr- und Lernprozessen in Organisationen
Autoren/Herausgeber Röbel, Tina
Seiten 25 - 40
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang15
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/12017/roebel.pdf
Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag widmet sich der betrieblichen Weiterbildung. Das Ziel ist dabei nicht, normative Forderungen an mögliche Bildungsprozesse zu formulieren, sondern vielmehr die Bedingungen, unter denen diese Prozesse stattfinden, empirisch zu betrachten. Der Fokus liegt auf dem Prozess der Bedarfsbestimmung, die einen Teil der Programmplanung darstellt. Es wird erstens beschrieben, wie dieser Prozess für verschiedene Programmarten abläuft und welche Akteure beteiligt sind. Zweitens wird in Anlehnung an die Kontexturanalyse explorativ untersucht, wie Bedarfsentscheidungen begründet werden. Die betrachteten Großunternehmen werden dabei nicht als homogene Organisationen beschrieben, vielmehr zeigen sich Unterschiede innerhalb der einzelnen Unternehmen und zwischen ihnen.

Als Datengrundlage dienen neun Interviews aus drei verschiedenen Unternehmen.

Abstract

This article is devoted to workplace learning. Rather than formulating normative claims regarding educational processes, the aim is to empirically examine the conditions under which workplace learning takes place. The focus is on the process of needs assessment as part of program planning. Firstly, this process and the stakeholders involved are described for different types of programs. Secondly, an explorative analysis based on the contextual analysis shows how demand decisions are justified. The companies considered in this article are not described as homogeneous organizations, but differences are shown within the individual companies and between each other. A total of nine interviews from three different companies were selected for the analysis.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen