Publikation -Details

TitelProfessionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen
ZusatztitelVoraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Goeze, Annika
Seiten
Jahr2016
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang195
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Lehrkräfte können in Lehr-Lernsituationen nur auf das reagieren, was sie wahrnehmen. Im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung wird in diesem Band die Frage verfolgt, wodurch die Kompetenz, Lehr-Lernsituationen professioneller wahrnehmen, analysieren und diagnostizieren zu können, nachhaltig entwickelt werden kann. Um sich der Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften bildungsbereichs- und disziplinübergreifend nähern zu können, wird der Forschungsstand des Professionalisierungsdiskurses

der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Lehrerbildungs-, Kompetenzsowie der Expertiseforschung herangezogen. Vor dem Hintergrund aktueller Befunde zum Lernen mit Videos wird ein generisches Konzept videofallbasierten Lernens für Lehrkräfte entfaltet und empirisch untersucht. Die Daten bestehen u.a. aus Fallanalysen, Fragebögen und videografierten Kleingruppenarbeiten; sie werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet. Das Lehrkräftetraining erweist sich in den dargestellten (quasi-)experimentellen Studien als langfristig wirksam. Da es zudem kognitiv nicht überlastend und – was personenbezogene, pädagogisch nicht beeinflussbare Merkmale angeht – voraussetzungsarm wirkt, ist es für einen breiten Anwenderkreis geeignet.

Abstract

Teachers and trainers can only act on what they notice. In line with use-inspired basic research, the question pursued in this book is how teachers’ and trainers’ competence to perceive, analyze, and diagnose situations of learning and instruction can be enhanced resulting in long-term effects. The present state of research with regard to adult education science’s professionalization discourse, teacher education research, competence as well as expertise research is drawn upon in order to gain a non-domain specific and cross-disciplinary theoretical background on teachers’ and trainers’ professional development. In light of current research findings on learning with videos, a generic concept of video case-based learning for teachers and trainers is developed and empirically investigated. Data include written case analyses, questionnaires, and videotaped small group interactions; they are analyzed qualitatively as well as quantitatively. In the (quasi-)experimental studies presented, the teacher training concept proves to be effective directly and in the long run. It works without cognitive overload and places.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen