Titel | Fremdsprachenlernen Erwachsener |
Zusatztitel | Qualitative Zugänge |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Nolda, Sigrid
|
Seiten |
|
Jahr | 2017 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 274 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Das Fremdsprachenlernen Erwachsener gilt traditionell als Forschungsobjekt der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung. Das vorliegende Buch plädiert demgegenüber für eine verstärkte erwachsenenbildungswissenschaftliche Erforschung dieses großen Praxisfeldes, das zunächst anhand einer ausführlichen Übersicht über Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen vorgestellt wird. Fallbeispiele zeigen, wie qualitative Methoden der Programmanalyse, der Videointeraktionsforschung und der Biografieanalyse als Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener genutzt werden können. Diese Beispiele geben zugleich Hinweise zum Selbstverständnis von unterschiedlichen Anbietern, zu den spezifischen Problemen von Lernern in Fremdsprachenkursen sowie zu der Art und Weise, wie Erwachsene biografisch mit der Herausforderung umgehen, eine andere Sprache freiwillig oder gezwungenermaßen zu erlernen.
|
Abstract |
Traditionally, adult foreign language learning is an issue of foreign and second language acquisition research. This book advocates increased adult educational research in this particular field of practice, which is presented in a detailed overview of theories and concepts, research, statistics, teaching-learning approaches and recommendations. Case studies demonstrate how qualitative methods of programme analysis, video interaction research and biography analysis are used as approaches to adult foreign language learning. They also indicate the self-conception of various providers, specific problems of learners in foreign language programmes, as well as the biographic approach of adults to learning a foreign language voluntarily or involuntarily.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|