Titel | Gestufte Studiengänge und Professionalisierung der Erwachsenenbildung |
Zusatztitel | Reflexionen vor dem Hintergrund erster Erfahrungen an der Ruhr-Universität Bochum |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2005(4): Professionalität, Beruf, Studiengänge |
Autoren/Herausgeber |
Schemmann, Michael
Wittpoth, Jürgen
|
Seiten |
19
- 28
|
Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/schemmann0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag nimmt die Reformdynamik bei der Umstellung des Studiums auf zwei Zyklen zum Anlass, richtungweisende Entscheidungen aufzuzeigen, die für Studienangebote im Bereich der Erwachsenenbildung getroffen werden müssen. Einen wichtigen Bezugspunkt bildet die Frage, inwieweit die Reform bisherige Bemühungen um eine Professionalisierung der Erwachsenenbildung konterkariert. Dabei wird auf Erfahrungen an der Ruhr-Universität Bochum zurückgegriffen, die gestufte Studiengänge bereits eingeführt hat.
|
Abstract |
Stepped courses of studies and professionalization of adult education
Reflections against the background of first experiences at the Ruhr-University Bochum
The contribution takes the occasion of the dynamics of reform, with the transposition of the study into two cycles, to show policy-making decisions which need to be made for the study offers in the area of adult education. One important point of reference is the question, as to what extent the reform counteracts the efforts concerning professionalization of adult education so far. Thereby one draws on experiences of the Ruhr-University Bochum, which has already inaugurated stepped courses of studies.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|