Publikation -Details

TitelQualitätsentwicklung in der Weiterbildung jenseits von ISO und EFQM
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Gnahs, Dieter
Seiten
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang20
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/gnahs05_01.pdf
Kurzbeschreibung

Im Zentrum der Qualitätsdiskussion stehen die Leitmodelle DIN EN ISO 9000 ff. und EFQM, die sich großer Bekanntheit und Verbreitung erfreuen. Doch diese Zugänge zur Qualitätssicherung und -entwicklung erweisen sich in vielen praktischen Zusammenhängen als zu aufwendig, als zu hochschwellig und ambitioniert. Zudem fehlt häufig der direkte Zuschnitt in Problemsicht und Jargon auf die „Welt der Weiterbildung“ mit ihren spezifischen Zugängen und Handlungsstrategien. Mit diesem Beitrag wird deshalb der Blick auf mögliche Alternativen gelenkt.

Nach einem Problemaufriss werden Ergebnisse aus einer Repräsentativbefragung von Weiterbildungseinrichtungen referiert, die deutlich machen, welchen Stand das Thema „Qualitätsentwicklung“ erreicht hat und welche Konzepte zum Einsatz kommen. Im Anschluss daran werden sechs Qualitätsstrategien vorgestellt und bewertet, die mit sehr unterschiedlichen Grundannahmen und Strategien arbeiten. Abschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Qualitätskonzepten vorgestellt, die es den interessierten Praktikern erlauben, ihre Entscheidung zur Einführung oder Optimierung eines eigenen Qualitätskonzepts voranzutreiben und zu fundieren.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen