Publikation -Details

TitelLehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zusammenhänge zwischen Vorbildung und Erfahrung mit dem Wissen über Lehr-Lernmethoden und -konzepte
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2018(1): Freies Heft
Autoren/Herausgeber Marx, Christian
Goeze, Annika
Kelava, Augustin
Schrader, Josef
Seiten 57 - 77
Jahr2018
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Das Wissen über Lehr-Lernmethoden und -konzepte gilt als ein wichtiger Aspekt des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften in der Erwachsenen- und Weiterbildung (EB/WB) für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen. Der Beitrag untersucht, ob und inwiefern dieses Wissen mit der Vorbildung und der Erfahrung von N?=?212 Lehrkräften aus der EB/WB zusammenhängt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Umfang an Fort- und Weiterbildungen zum Thema Lehren und Lernen/Methodik/Didaktik in einem positiven Zusammenhang mit dem erfassten Wissen steht und Lehrkräfte, die in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung tätig sind, im Vergleich betrachtet über relativ viel Wissen verfügen. Keine (direkten) Zusammenhänge zu diesem Wissen zeigten sich entgegen der Annahmen zur Lehrerfahrung sowie einem absolvierten erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studium. Die Befunde, insbesondere letzterer, werden hinsichtlich ihrer Belastbarkeit und Reichweite kritisch diskutiert und an den aktuellen Diskurs der EB/WB angeschlossen.

Abstract

Teachers’ knowledge about teaching methods is an important facet of adult education teachers’ pedagogical/psychological knowledge (PPK). The authors examine whether and how this knowledge is correlated with the educational background and the teaching experience of N?=?212 adult education teachers. The results point to a positive correlation between the amount of further training concerning the topic teaching and learning and the knowledge about teaching methods. Moreover, teachers with a focal point on vocational training showed a relatively high amount of knowledge about teaching methods. Contrary to the assumptions, there was no (direct) correlation between teachers’ teaching experience and teachers’ knowledge as well as between teachers’ pedagogical education and teachers’ knowledge. Finally, results are discussed with regard to their reliability and reach as well as to their contribution to the present discourse in the field of adult education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen