Publikation -Details

TitelWeiterbildungsbeteiligung "bildungsferner Gruppen" in sozialraumorientierter Forschungsperspektive
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Seiten
Jahr2018
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang218
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2018-weiterbildungsforschung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wurde untersucht, welchen Beitrag eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive zum Verständnis der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ leisten kann. Die sozialraumorientierte Perspektive bestimmt sowohl den theoretischen als auch den methodischen Rahmen der Untersuchung. Als Teilstudie des Projektes „Lernen im Quartier – Bedeutung des Sozialraums für die Weiterbildung“ (LIQ) am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) wurden problemzentrierte Interviews mit 49 Besuchern eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte durchgeführt und in Anlehnung an die Grounded Theory ausgewertet. Als Ergebnis der Arbeit ist ein mehrdimensionales Modell zu Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ entstanden.

Abstract

The dissertation analyses the contribution of a social space research perspective to the understanding of (non-)participation of groups of less well-educated individuals in organized further education. Both, the theoretical as well as the methodological framing are defined by a social space perspective. In a substudy of the project “Learning in Social Quarters – Significance of Social Space for Further Education”, at the German Institute for Adult Education – Leibniz Center for Lifelong Learning, problem-centered interviews were conducted with 49 visitors of a socially underprivileged quarter in Berlin-Mitte and evaluated based on the Grounded Theory. As a result, a multi-dimensional model with emphasize on the regulators regarding participation of groups of less well-educated individuals was developed.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen