Publikation -Details

TitelSpezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Thöne-Geyer, Bettina
Seiten
Jahr2018
Verlag 
OrtBonn
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2018-alphabetisierung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die Alphabetisierung und Grundbildung als ein Programmbereich der Erwachsenenbildung rückte in den letzten Jahren in den Fokus des Bildungsdiskurses. Programme und Angebote zu entwerfen und zu realisieren, ist die Aufgabe von Programmplanenden und Lehrenden in der Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag geht es um die Frage, welche Spezifika die Angebotsentwicklung im Programmbereich Alphabetisierung und Grundbildung aufweist. Ausgehend von dem allgemeinen Modell der Angebotsentwicklung nach Schlutz (2006) wird die Planung und Gestaltung von Angeboten in der Alphabetisierung und Grundbildung anhand von Daten aus Forschende-Lernwerkstätten (Grell, 2006) mit Planenden und Lehrenden analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Forschungsdesiderate benannt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen