Titel | Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2019(3): Numeracy – eine unterschätzte Domäne der Grundbildung? |
Autoren/Herausgeber |
Pabst, Antje
Curdt, Wiebke
Benz-Gydat, Melanie
Schreiber-Barsch, Silke
Zeuner, Christine
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Seiten |
379
- 395
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Jahr | 2019 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 17 |
Online verfügbar | https://www.die-bonn.de/doks/zfw/20193/pabst_curdt_u.a.pdf |
Kurzbeschreibung |
Numeralität als Teil von Grundbildung wurde im deutschen Sprachraum bisher sowohl in der Wissenschafts- als auch in der Praxisdiskussion der Erwachsenenbildung nur peripher berücksichtigt. Ausgehend von diesem Befund, führt der Beitrag die einzelnen forschungstheoretischen und konzeptionellen Linien des Diskursraumes in einer Systematik zusammen. Zudem argumentiert der Beitrag für eine Erweiterung des Diskurses um den Ansatz einer subjektorientierten Grundbildung, der auf dem Konzept von Numeralität als soziale Praxis aufbaut. Erste Befunde aus zwei Forschungsprojekten zur Verschränkung von Numeralität mit Alter bzw. Behinderung können subjektive Begründungs- und Bedeutungszusammenhänge sowie die soziale Einbettung von Numeralität aufdecken.
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Abstract |
So far, numeracy as part of basic education has only been considered peripherally in the German-speaking countries, regarding the scientific as well as the practical approaches of adult education. In this article, theoretical and conceptual lines of the discourse are linked systematically. In addition, it is argued for an extension of the discourse by including the concept of subject-oriented basic education, which is based on the concept of numeracy as social practice. Initial findings from two research projects, one looking at the use of numeracy by older people and the other one looking at people with disabilities, reveal subjective contexts of justification and meaning as well as the social embeddedness of numeracy.
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Behandelte Epochen | |
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