Publikation -Details

TitelErwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam
ZusatztitelMöglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation
SammelwerktitelS. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen – Anwendungsfelder und neue Perspektiven
Autoren/Herausgeber Stimm, Maria
Seiten 209 - 222
Jahr2018
VerlagSpringer VS
OrtWiesbaden
Umfang13
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In dem als „Wissenschaftsschlacht“ (Strassmann 2010) beschriebene Science Slam wird deutlich, dass Wissenschaftler_innen selbst nicht mehr nur Produzent_innen von wissenschaftlichem Wissen sind, sondern auch die Aufgabe der zielgruppenspezifischen, didaktisch aufbereiteten Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen übernehmen. Aus einer erwachsenenpädagogischen Forschungsperspektive wird der Science Slam als Lernkultur eingeordnet. Die Wissenschaftler_innen sind dabei Teil dieser spezifischen Lernkulturen und regen mit ihren Vermittlungspraktiken Bildungsimpulse an, die einen aufgeklärten Dialog zwischen Wissenschaften und Öffentlichkeit stützen. In der

Auseinandersetzung wird das theoretische Lernkultur-Verständnis daher hin zu wissenschaftlichen Vermittlungspraktiken erweitert. Gestützt werden die Aussagen durch die perspektivverschränkende Betrachtung von Transformationsprozessen auf verschiedenen Ebenen innerhalb des Veranstaltungsformats.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen