Publikation -Details

TitelStandbeine der Professionalisierung
ZusatztitelDer "Qualifikationsrahmen für Lehrende" und das "Kerncurriculum EB/WB"
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge
Autoren/Herausgeber Kraft, Susanne
Schmidt-Lauff, Sabine
Seiten 38 - 41
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/32007/kraft0701.pdf
Kurzbeschreibung

Hier werden zwei Initiativen miteinander verglichen, die zur Professionalisierung des Weiterbildungsbereichs beitragen wollen. Der »Qualifikationsrahmen für Lehrende in der Weiterbildung« ist ein deutsches Derivat des Europäischen Qualifikationsrahmens. Er schafft ein Raster, in dem die vielfältigen Qualifizierungswege für Lehrende des Weiterbildungsbereichs vergleichbar gemacht werden können. Das »Kerncurriculum EB/WB« entspringt einer Initiative der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Es legt diejenigen Inhaltsfelder fest, die bei einer Studienreform im Rahmen von BA/MA-Studiengängen notwendig sind, um das Wissen und die Handlungskompetenzen für das Berufsfeld EB/WB zu sichern. Beide Ansätze ergänzen sich gut und stellen jeweils auf Kompetenzorientierung ab.

Abstract

Main pillars of professionalisation. The “qualification framework for teachers“ and the “core curriculum adult education and continuing education”

Here two initiatives are being compared, which want to contribute to the professionalisation of the continuing education area. The “qualification framework for teachers“ is a German derivate of the European Qualifications Framework. It creates a grid in which the manifold qualification possibilities for teachers of the continuing education area can be made comparable. The “core curriculum adult education and continuing education” originates from an initiative of the Section German Association for Educational Science (DGfE). It determines those content fields that are necessary in a university reform in the frame of B.A. and M.A. courses of study, in order to secure the knowledge and the action competencies for the professional field of adult education and continuing education. Both basic approaches are complementary and are aiming at competence orientation.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen