Titel | Internationale Impulse |
Zusatztitel | Mehr als 25 Jahre Geschichteder Alphabetisierung und Grundbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung |
Autoren/Herausgeber |
Knoll, Joachim H.
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Seiten |
25
- 29
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Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 5 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12009/geschichte-der-erwachsenenbildung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
In einem Rückblick wird die Geschichte der Alphabetisierungsdiskussion als eine in den 1970er Jahren beginnende, stark durch internationale Organisationen geprägte Debatte nachgezeichnet. Dabei wird die Dringlichkeit des Themas zunächst anhand internationaler Zahlen zur Verbreitung von Analphabetismus aufgezeigt. Der Autor sieht heutige Fragen und Themen bereits in den 1980er und 1990er Jahren vorgezeichnet und weist im Blick auf den aktuellen Förderschwerpunkt des Bundes darauf hin, dass das Rad nicht ständig neu erfunden werden müsse. Eine besondere Aufmerksamkeit erfahren in der Analyse die UNESCO, die OECD und nationale NGOs.
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Abstract |
International stimuli. More than 25 years of literacy and basic education
A look back at the history of literacy discussions as a debate starting in the 1970s and heavily influenced by international organisations. The urgency of the subject is demonstrated at the start by international figures on the extent of illiteracy. The author sees today’s questions and issues as rooted in the 1980s and 1990s; in his overview of the German government's current funding focus he points out that there is no need to constantly reinvent the wheel. The analysis focuses particularly on the UNESCO, the OECD and national NGOs.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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