Titel | Wahrnehmungen pädagogischer Akteure |
Zusatztitel | Bildungsbereichsübergreifende Kooperationen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(1): Strategische Kooperationen |
Autoren/Herausgeber |
Reupold, Andrea
Schütz, Julia
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Seiten |
31
- 33
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Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12010/bildungseinrichtung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag beleuchtet bildungsbereichsübergreifende Kooperationen aus der Perspektive pädagogischer Akteure. Aus einem gerade angelaufenen DFG-Projekt präsentieren die Autorinnen erste Ergebnisse aus Gruppendiskussionen, die Anlass zum Zweifel geben, ob Kooperationen gelingen können, wenn Berufsgruppen innerhalb und außerhalb des eigenen Bildungssegments so wenig übereinander wissen. Ob die hier entwickelten Kategorien unterschiedlicher Wahrnehmungsformen von Kooperationen (obligatorisch-pragmatisch, emphatisch-fakultativ und strategisch) von den weiteren erwarteten Daten des Projekts bestätigt werden, bleibt abzuwarten.
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Abstract |
This article sheds light on cooperation between different educational fields as seen from the point of view of experts in education. The authors present the initial findings from the group discussions of a DFG project which started recently. These findings cast doubt on whether cooperation can succeed when different occupational groups know so little about one another within and outside their educational sectors. It remains to be seen whether future data expected from the project confirms the categories developed in this article to describe different people’s perceptions of cooperation (seen as a necessary obligation, as a positive choice, or as a strategy).
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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