Titel | Die unterschätzte Macht legitimer Literalität |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(4): Alphabetisierung/Grundbildung |
Autoren/Herausgeber |
Grotlüschen, Anke
Heinemann, Alisha M.B.
Nienkemper, Barbara
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Seiten |
55
- 67
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Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 13 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-sprache-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Es ist modern geworden, von multiplen Literalitäten zu sprechen. Daher greifen wir hier die Begriffshistorie auf und versuchen, zu einer Präzisierung beizutragen. Die Fragen, wie Schrift und Denken einerseits und Schrift und Gesellschaft andererseits zusammenhängen, sind strittig, deshalb zeichnen wir die Diskussion nach und stellen eine weitere Position zur Debatte, nämlich die Idee einer „legitimen Literalität“.
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Abstract |
The term “multiple literacy“ is up-to-date. Taking up the history of the term, we are attempting to contribute to a clarification. The relation of writing and reasoning on the one hand, and writing and society on the other is disputable. On that score, we are tracing the discussion and putting the concept of “legitimate literacy” up for debate.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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