Publikation -Details

TitelBildungsfreistellung in Europa - eine Empfehlung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Assathuany, Paprella Laurent
Domenico, Serge Noel
Länge, Theo W.
Seiten
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/laenge00_01.htm
Kurzbeschreibung

Regelungen zur Bildungsfreistellung (Bildungsurlaub) gibt es bislang in acht EU-Staaten. Wo sie existieren, werden mangelnde Transparenz und Beratung, Widerstände in den Unternehmen und bei den Anspruchsberechtigten Angst um den Arbeitsplatz festgestellt. Vielfach fehlt es am politischen Willen, Bildungsfreistellung für lebenslanges Lernen wirksamer werden zu lassen.

In einem Sokrates-Projekt (1998–2000) mit Partnern aus Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland stand die Frage im Mittelpunkt, ob Bildungsfreistellung eine Strategie zur Förderung des lebenslangen Lernens sein kann. Die gemeinsame Empfehlung zu Bildungsfreistellung und Weiterbildung basiert auf Recherchen in den beteiligten Ländern und auf den Ergebnissen einer internationalen Konferenz.

Bildungsfreistellung soll als unabdingbarer Bestandteil eines Konzepts für das lebenslange Lernen in Europa verstanden werden. Dafür ist es notwendig, sie allen Menschen im Arbeitsleben zu ermöglichen. Sie sollen ein Recht auf die individuelle Auswahl des Angebots erhalten und hinsichtlich Beschäftigungsstatus, Lohnfortzahlung etc. keinen Nachteil haben. Ein europäisches Übereinkommen soll die Mindestdauer festlegen. Das Papier enthält konkrete Handlungsaufforderungen an die europäischen Institutionen, die Mitgliedsstaaten, regionale und lokale Körperschaften, die Sozialpartner und Unternehmen sowie an die Weiterbildungsanbieter.

Der Text liegt in vier verschiedenen Sprachen vor

(Deutsch, Englisch: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/laenge00_02.htm, Französich: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/laenge00_03.htm und Italienisch: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/laenge00_04.htm).

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen