Publikation -Details

TitelQualitätsbausteine auf dem Weg zum KMU Kunden
ZusatztitelSchwerpunktthema Akquise
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Kemper, Marita
Roß, Ruth
Seiten
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/ross00_01.pdf
Kurzbeschreibung

Über Konzepte und Umsetzungsbeispiele "guter Praxis" in der Weiterbildungs- und Beratungsarbeit mit Klein- und Mittelbetrieben (KMU) diskutierten am 28. März 2000 36 Expertinnen und Experten. Der Workshop konzentrierte sich auf Wege der Akquise und Bedarfsermittlung und das Selbstverständnis von Weiterbildungs- und Beratungsanbietern. In einer kleinen Expert/inn/enrunde sollten Umsetzungsbeispiele „guter Praxis“ und bewährte Wege der Akquise und Bedarfsermittlung für den Transfer gesichert und im gemeinsamen Austausch Qualitätsbausteine identifiziert werden. Das Interesse aller Beteiligten konzentrierte sich auf das Thema „Akquise“. Als Anforderungen an die Träger ist es für viele neu, wenig durchdacht und nicht systematisiert. Einige Weiterbildungs- und Beratungsanbieter verzichten derzeit sogar noch ganz auf eine aktive und kontinuierliche Akquise. In Form eines gegenseitigen Inputs wurden zahlreiche transferrelevante und modellhafte Ansätze der Akquise herausgearbeitet. Übereinstimmend stellte die ExpertInnenrunde fest: Ein kontinuierlicher und zielgerichteter Akquiseprozess zahlt sich aus!

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen