Publikation -Details

TitelInterkulturelle Pädagogik in Griechenland unter Berücksichtigung der Lehrerfortbildung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Ioannidou, Alexandra
Seiten
Jahr2001
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2001/ioannidou01_01.pdf
Kurzbeschreibung

Alexandra Ioannidou untersucht in ihrer Diplomarbeit Diskussion und Realität von Interkultureller Pädagogik in Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der Leher/innenfortbildung. Die Entwicklung von Konzepten Interkultureller Pädagogik geht in Griechenland auf andere Ursachen zurück als in den westeuropäischen oder nordamerikanischen Staaten. Repatriierte und ihre Kinder hatten massive Probleme bei der Re-Integration in die griechische Gesellschaft. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt daher zum einen auf den gesellschaftlichen und (bildungs-)politischen Rahmenbedingungen in Griechenland. Zum anderen werden theoretische Ansätze und pädagogische Modelle Interkultureller Pädagogik erläutert und insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen theoretischen Vorhaben, rechtlichen Vorgaben und praktischer Umsetzung im Bereich der interkulturellen Fortbildung für Lehrer/innen dargestellt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen