Publikation -Details

TitelSteuerung im transnationalen Bildungsraum
ZusatztitelInternationales Bildungsmonitoring zum Lebenslangen Lernen
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Ioannidou, Alexandra
Seiten
Jahr2010
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang311
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2010-lebenslanges-lernen-01.pdf
Kurzbeschreibung

In dieser international-vergleichenden Studie über das Bildungsmonitoring zum Lebenslangen Lernen werden Fragen nach den Steuerungswirkungen supra- und internationaler Organisationen wie EU und OECD bei der Implementierung ihrer bildungspolitischen Ansätze in drei europäischen Staaten (Deutschland, Griechenland, Finnland) untersucht. Dabei kommen die im Rahmen einer outputorientierten Steuerung eingesetzten Steuerungsinstrumente, wie Bildungsmonitoring und -berichterstattung, und deren Auswirkungen auf die Evaluierung und Steuerung von Weiterbildungssystemen in den Fokus.

Am Beispiel der Rezeption des Konzepts Lebenslangen Lernens in der Bildungspolitik und dessen Implementierung in Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung lässt sich die Tendenz einer Internationalisierung bzw. Europäisierung im Bildungsbereich nachzeichnen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen