Publikation -Details

TitelQualität in der Weiterbildung
ZusatztitelEin Aufriss der Debatte um Qualitätsmanagement
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Hartz, Stefanie
Seiten
Jahr2003
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/hartz03_01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Vortrag skizziert die Qualitätsdebatte in der Weiterbildung und stellt die relevanten Qualitätsmanagementmodelle vor. Das sind die aus dem wirtschaftlichen Sektor stammende ISO-Normenreihe, die Selbstbewertung nach EFQM sowie das Lernerorientierte Qualitätsmodell. Erstere wurden für den Bereich der Weiterbildung in modifizierter Form nutzbar gemacht und bilden mit Begriffen wie Kundenorientierung, Prozessverbesserung, Selbst- und Fremdevaluation einen wesentlichen thematischen Fundus, durch den die heterogenen, zum Teil auf Abgrenzung zielenden qualitätssichernden Maßnahmen von Einrichtungen, Trägern, Land und Bund angeregt worden sind. Letzteres wurde vom ArtSet Institut Hannover explizit für die Branche geschaffen und ist inzwischen auf der Basis eines Modellvergleichs von ArtSet und DIE weiterentwickelt worden.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen