Publikation -Details

TitelLernen braucht Support - Aufgaben der Institutionen beim "Selbstbestimmten Lernen"
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Faulstich, Peter
Seiten
Jahr2002
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/faulstich02_01.pdf
Kurzbeschreibung

Peter Faulstich greift (1.) zunächst die Scheinkontroverse um „Selbstbestimmtheit“ versus Institution auf. Dies löst sich auf, wenn (2.) ein umfassenderer Begriff von „expansivem Lernen“ expliziert wird, in dem (3.) die verschiedenen Formen des Lernens verortet werden können. Aus der Kritik „kontaminierter Lernverhältnisse“ (4.) lassen sich Anforderungen an Strategien formulieren, die „expansives Lernen“ unterstützen. Dabei zeigt sich (5.), dass die dichotomen Gegensätze in der Diskussion Scheinprobleme aufwerfen, welche Denkblockaden erzeugen. Es geht dann (6.) konkret um erhöhte Grade von Selbstbestimmtheit im Lernen und um die Funktion der Institutionen dabei. Der sich hin zu kulturellen Zentren verändernde Institutionentyp, den „selbstbestimmtes Lernen“ erfordert, setzt (7.) weitreichende Organisationsentwicklung voraus, um die notwendigen Formen von Lernsupport ausfüllen zu können.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen