Publikation -Details

TitelKonservative Entscheidungen. Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(3): Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung
Autoren/Herausgeber Grotlüschen, Anke
Riekmann, Wibke
Seiten 24 - 35
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang12
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2011-analphabetentum-01.pdf
Kurzbeschreibung

Nach den Ergebnissen der leo. – Level-One Studie sind 7,5 Millionen Menschen in Deutschland vom Funktionalen Analphabetismus betroffen. Dies entspricht 14,5 Prozent der Deutsch sprechenden erwerbsfähigen Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren. Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Methode und Anlage der Studie wird erläutert, welche Entscheidungen im Forschungsprozess getroffen werden mussten, um die Größen¬ordnung des Funktionalen Analphabetismus zu bestimmen. Die Entscheidungen können als konservativ bezeichnet werden, da sie dazu beigetragen haben, die Zahl der vom Funktionalen Analphabetismus betroffenen Personen in Deutschland vorsichtig zu berechnen. An drei Stellen wurden die Berechnungen so angelegt, dass das Phänomen auf keinen Fall überschätzt, sondern schlimmstenfalls etwas unterschätzt berichtet wird.

Abstract

Initial results of the Level One Survey Germany (leo.) show that functional illiteracy affects 14.5 percent of working-age population (18–64 years of age). This translates into 7.5 million people who lack functional literacy skills in Germany. We will first introduce the method and design of the study. We will then explain the decisions taken in order to obtain the estimate of the dimension of functional illiteracy. These decisions were carefully taken, and they have contributed to a rather conservative estimate of functional illiteracy in Germany. There are three parts where our calculations lean towards an underestimate of the phenomenon rather than an overestimate. Hence, we can conclude that the here reported number of 7.5 million people who lack functional literacy skills is likely to be a conservative representation of the illiteracy issue in Germany.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen