Publikation -Details

TitelSynergie als Kooperationspostulat
ZusatztitelThematisierungsformen und Umgangsweisen von Volkshochschulen
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(4): Kooperative Bildungsarrangements
Autoren/Herausgeber Mickler, Regine
Seiten 26 - 36
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2011-weiterbildungseinrichtung-01.pdf
Kurzbeschreibung

An kooperative Bildungsarrangements stellen sich vielfältige Erwartungen, die übergreifend unter dem Stichwort ‚Synergie‘ zu fassen sind. Der vorliegende Beitrag, der qualitativ-empirische Teilergebnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt vorstellt, beschäftigt sich mit der Frage wie Volkshochschulen, die Teil einer integrativen Kooperationsform sind, Synergie thematisieren und welche Umgangsweisen sie mit diesem Kooperationspostulat beschreiben. Es werden fünf spannungsreiche Thematisierungsdimensionen von und ein breites Spektrum an Umgangsweisen mit Synergie offen gelegt. Diese geben Hinweise auf die schwierige Realisierung des Kooperationspostulats, zeigen jedoch gleichzeitig auf, dass Synergie auch als funktionelles Element in Kooperationen verstanden werden kann.

Abstract

Cooperative education arrangements are confronted with manifold anticipations which can be subsumed as ‘synergy’. This article which presents qualitative-empirical partial results of a current research project, is dealing with the question how Volkshochschulen (folk high schools) which are part of an integrated cooperation, are broaching the issue of synergy and how they describe their handling with this demand of cooperation. There are five strained dimensions of synergy and a broad spectrum of handling practices which can be disclosed. It shows on the one hand indications of the difficulty to realize this demand of cooperation. However on the other hand synergy can be understood as a functional element of cooperation.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen