Publikation -Details

TitelAdults Learning – Regularly Collected Data by Statistical Offices on a National Level
ZusatztitelESNAL Subproject 3.3.1 Statistics – Report on year 2
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Ioannidou, Alexandra
Pehl, Klaus
Seiten
Jahr2001
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2001/ioannidou01_03.pdf
Kurzbeschreibung

Ausgehend vom Bericht aus dem Jahr 1(http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/gnahs00_01.pdf), der eine Zusammenstellung von im Internet verfügbaren Daten, eine Diskussion von Fallstudien in Finnland und der Schweiz sowie einen Vorschlag für den Mindeststandard einer Datensammlung enthielt, wird hier ein Überblick über offizielle (Regierung) und institutionelle (Anbieter) Studien zur Erwachsenenbildung geliefert. Das Design einer Studie unter Experten der nationalen Statistikeinrichtungen wird erläutert und die unerwartet geringe Feedback-Rate wird diskutiert. Als Basis für die Einrichtung eines Experten-Netzwerks wurde eine Liste mit allen Adressangaben erstellt. Das Feedback auf den im Berichtsjahr 1 erstellten Plan für eine Datensammlung wird diskutiert im Kontext der Zwischenergebnisse der Task Force zur Messung lebenslangen Lernens, die von EUROSTAT ins Leben gerufen wurde. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass sowohl Angebot (Anbieter) als auch Nachfrage (Individuen) im Bereich der Erwachsenenbildung untersucht werden müssen, und dass Anstrengungen unternommen werden sollten, um NGOs stärker in die internationale Diskussion einzubeziehen.

Abstract

Going on from the report year 1 (http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/gnahs00_01.pdf) which offered a compilation of data accessible in internet, a discussion of case studies Finland and Switzerland and a suggestion of a ‘minimal’ data collection plan, in the report year 2 an overview of official (governmental) and institutional (providers) surveys on adult education is given. The design of a survey on experts from the national statistical offices is explained and the unexpected small feedback rate is discussed. As a basis for establishing an expert network a list with the full addresses (including e-mail) is given. The feedback to the data collection plan developed in report year 1 is discussed in the context of intermediate results of the task force in measuring life long learning founded by EUROSTAT. We come to the conclusion that both supply (providers) and demand (individuals) in the field of adult education has to be measured and efforts should be made that the NGOs will be more participating in the international discussion (EUROSTAT/OECD).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen